Was ist Coaching? Und was bedeutet „Systemisch“?

Coaching ist in den letzten 20 Jahren ein Begriff, der sich durch sämtliche Medien und die Arbeitswelt zieht. Im Fernsehen können wir Coachingformate vom Kochen, dem Ordnen der persönlichen finanziellen Situation bis hin zum Gesundheitscoaching verfolgen. Diese Formate haben aus meiner Sicht nicht viel mit Coaching zu tun.

Für mich heißt Coaching zunächst Coachingkompetenz auf Seiten des Coaches, das heißt eine fundierte Ausbildung sollte vorhanden sein. Es handelt sich beim Coaching aus meinem Verständnis heraus um einen zielbezogenen und lösungsorientierten Beratungsprozess für Einzelpersonen und Gruppen, der durch den Coach mit methodischem Vorgehen geleitet wird. Der Klient ist der Experte für die Lösung seines Themas, der Coach agiert als Gestalter des Prozesses, stellt Fragen und gibt Feedback. Der Klient bestimmt das Thema und die Kommunikation findet auf Augenhöhe statt.

In Coachingshows erleben wir dies häufig anders. Dort „weiß der Coach, was für den Klienten richtig ist“, die Kommunikation hat ein Gefälle und das Feedback des Coachs entbehrt der Wertschätzung. Als Folge erleben wir die Klienten / Gecoachten im Widerstand. Diese Form des Coachings bezeichne ich eher als Expertenrat oder „gute Ratschläge“.

Natürlich kann ich als Coach auch die Rolle des Expertencoches einnehmen, wenn es zum Beispiel um das Führen eines Konfliktgesprächs geht. Der Klient bekommt von mir Unterstützung und einen Leitfaden, wie er dieses Gespräch gestalten kann, jedoch ohne dem Klienten etwas „überzustülpen“ – und hier sehe ich den Unterschied zu Coachingformaten im Fernsehen.

Systemisch heißt, dass im Coaching der gesamte soziale Kontext des Klienten und die Wechselwirkung seiner Systeme betrachtet werden. Also: Was zieht die angestrebte Verhaltensänderung nach sich? Was bedeutet dies für Chefs / Mitarbeitende / Kollegen / Familie / Freunde?

Welche Erfahrungen haben Sie im Coaching als Klient oder auch als Coach gesammelt? Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Ihre Beiträge!